“Einfach Pfadfinden – Back to the Roots”

Unsere diesjähriges Pfingstlager ging ins Sauerland. Das komplette Lager stand unter dem Motto “Einfach Pfadfinden – Back to the Roots”.

Unter diesem Motto wurde auch das Stammesprogramm gestaltet. Der Samstagvormittag wurde in verschiedenen Stationen verbracht. Hier wurde ein erste Hilfe Crash-Kurs angeboten, Teambuilding-Spiele gespielt, gelernt wie man Feuer macht und sich mit Karte und Kompass orientieren kann und die wichtigsten Regeln für das Abendprogramm besprochen. Denn am Abend wurden die Gruppenkinder in “Kleingruppen” ausgesetzt und mussten, mit all ihrem zuvor erlernten Wissen, wieder zum Platz zurück finden. Und wie das bei den Kids so ist, war es auch kein Wunder, dass alle Gruppen diese Aufgabe mit Bravur gemeistert haben und sich den anschließenden Snack am Lagerfeuer mehr als verdient hatten!

Auch das Stufenprogramm am Sonntag wurde dem Motto angepasst. So haben sich die Wölflinge z.B. die Flaggensprache, das Pfadfindergesetz und viele weitere Sachen erarbeitet und die Pfadis haben am offenen Feuer kreatives gekocht und leckere Waffeln gebacken.