Ruhrjamb und Zoo-Besuch

Im September standen gleich zwei tolle Aktionen an.

Am 12.09.15 fand unter dem Motto „Voller Tatendrang“ der 7. Ruhrjamb mit LogoPfadfinder/-innen aus dem gesamten Bistum Essen statt.

Früh ging es für unseren Stamm mit Bus uns Bahn los, sodass wir um kurz nach 9 das Gelände des Nordsternparks in Gelsenkirchen erreicht haben.  Die 2000 Pfadfinder/-innen, die am Ruhrjamb teilgenommen haben, wurden zunächst, unter anderen vom Gelsenkirchener Oberbürgermeister, begrüßt. Anschließend wurden wir in Form eines Gottesdienst auf den Tag eingestimmt.

Das Vormittagsprogramm fand dann in den Stufen statt.

Die Wölflinge haben Wölfi und Wölfine dabei geholfen Wölfines Hausarrest zu Umgehen, damit sie tortzdem zur Gruppenstunde gehen konnte. Dazu haben sie durch verschiedene Aufgaben Puzzelteile gesammelt, die zusammengesetzt einen Ausweg eröffnet haben. Die Juffis mussten auf der Suche nach dem schwarzen Gold verschiedene Rohstoffe sammeln. Die Pfadis konnten beim Green-Contest in unterschiedlichen Spielen gegeneinander antreten, um so Punkte für ihre Teams zu sammeln. Das Roverprogramm musste leider ohne unsere Rover stattfinden.

Nach dem Mittagessen ging es weiter mit Programm, dass die Bezirke vorbereitet hatten. Beim Programm unseres Bezirks BoFro(st) konnte man durch einige Spiele den Weg zur Kühltruhe bezwingen.  Bei anderen Bezirken gab es die Möglichkeit z.B. Schmuck oder Knoten zu machen, etwas über die Sommerlagertraditionen anderer Stämme zu erfahren, sich mit dem Thema Gott zu beschäftigen oder bei verschiedenen Spielchen aktiv zu werden.

Bei der Abschlussveranstaltung wurde das im Laufe des Tages bereist mehrmals eingeübte Lied „Voller Tatendrang“ gesungen und ein kurzer Einblick gegeben, was die Stufen während des Vormittagsprogramm gemacht haben. Noch während eine Band mit ihrer Musik für Stimmung gesorgt hat, haben wir uns erschöpft, aber mit vielen neuen Erinnerungen auf den Heimweg gemacht.

Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Ruhrjamb in fünf Jahren.

Zwei Wochen später, am 26.09.15, ging es mit dem ganzen Stamm in den Zoo.

Zuerst haben wir den Zoo gemeinsam erkundet und dabei eine Runde Zoo-Bingo Zoo-Bingogespielt.

Auf den vorbereiteten Bingokarten konnten alle gesehenen Tiere abgehackt werden. Natürlich gab es für den Gewinner, sowie für alle Stufengewinner, eine kleine Überraschung.

Anschließend haben wir uns die Delphinschau angesehen, bei der nicht alle ganz trocken geblieben sind.

Danach gab es Zeit um in Kleingruppen nochmals das eine oder andere Tier zu besuchen.

Bald darauf ging es auch schon wieder mit der Bahn zurück.