Stufenwechsel

Am 31.10.15 stand eine der wichtigsten Aktionen des Jahres an: der Stufenwechsel.

Für den feierlichen Rahmen war es Pflicht an dem Tag uniformiert zu kommen, was viele in unterschiedlichster Weise umgesetzt haben. Die Bandbreite reichte von Köchen, über Soldaten und Hexen hin zu Ärzten.

Nach der Begrüßung und einem kleinen Spielchen mit allen, hatten die Stufen die Möglichkeit sich  an verschiedenen Stationen ihren Uniformen als würdig zu erweisen. Als Geheimagenten musste ein Virus aus einem gesichteten Labor gestohlen werden, um dadurch die Infizierung der gesamten Menschheit zu verhindern. QuarttetkartenBeim Feuerwehr-Einsatzort gab es Bomben zu entschärfen, Brände zu löschen und einem Verletzen zu helfen. Die Pfadfinder-Station bot die Möglichkeit seine eigene Quarttetkarte zu erstellen, eine Papierkluft zu gestalten und seine Stimme zur Wahl von Miss und Mister Uniform abzugeben. An der Kochstation wurde von allen Stufen ein Teil des Festmahl aus Linsensuppe, Rohkost und Schichtsalat vorbereitetet, was wir anschließend gemeinsam gegessen haben.

Nachdem nochmals Zeit war sich innerhalb seiner Stufen zu verabschieden, wurde das in den Gruppenstunden vorbereitete Abendprogramm präsentiert. Zuerst gab es eine Pfadfindergeschichte von den Wölflingen, die mit Hilfe der anderen Stufen zum Leben erweckt wurde. Die Pfadis haben uns mit einer Runde Bingo unterhalten. Von den Juffis wurden einige kurze Szene vorgespielt, anhand dessen die anderen Stufen das entsprechende Märchen erraten sollten. Zuletzt gab es eine, von den Rovern vorgetragene, Traumreise.

Danach begann der eigentlichen Stufenwechsel. Es kamen alle Leute, die an diesem Abend wechseln sollten, stufenweise auf die Bühne und mussten sich einer sportlichen, einer pfadfinderischen und einer Essensaufgabe unterziehen. Als pfadfinderische Aufgabe mussten z.B. die Wös gemeinsam die erste Strophe des Liedes „Flinke Hände, flinke Füße“ singen und die Juffis haben uns einige der Pfadfindergesetze genannt. Stufenwechsel 15 (54)Sportlich aktiv wurden die Pfadis, in dem sie sich gegenseitig huckepack genommen haben, um das Rucksack tragen für den nächsten Hike zu trainieren. Die sportliche Aufgabe der Rover bestand draus in einem Handstand was zu trinken. Bei der Essensaufgabe standen verschiedene Lebensmittel in der Farbe der neuen Stufe bereit, die probiert werden mussten. Durch die absolvierten Aufgaben haben sich alle eine Lilie in der zukünftigen Stufenfarbe verdient und wurden von der neuen Stufe begrüßt.

Mit stimmungsvollem Beleuchtung und lauter Musik haben wir dann den Tag im Pfarrheim ausklingen lassen.