Pfingstlager 2014: Wie in einer anderen Zeit

Das diesjährige Pfingstlager führte uns auf den Pfadfinderzeltplatz ins Brexbachtal. Doch kaum waren wir angekommen und hatten uns darüber erfreut, dass die fleißige Vor-Crew bereits alles aufgebaut hatte, waren wir bereits mit dem ersten Problem konfrontiert. Scheinbar hatte wir auf der Anreise unbemerkt einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum passiert. Die einzige Chance am Montag wieder planmäßig in Essen anzukommen bestand darin, im Laufe des Pfingstlagers die verschiedenen Zeitepochen bis zur Gegenwart zu durchschreiten.

Und so mussten am Samstag verschiedene Kleingruppen die Gunst antiker Götter erringen. Zum Glück waren Thor, Athene, Poseidon und Freya mit der Leistung der Gruppen zufrieden. So konnten sich alle am Nachmittag auf dem mittelalterlichen Markt der Möglichkeiten, beim Anfertigen von Gipsmasken, Armbändern und Tonwaren vergnügen, oder einfach Zeit in der Taverne verbringen. Nach dem Abendessen klag der Tag mit einer Abendrunde am Lagerfeuer aus.

Sonntag stand zu nächst Zeit in den Stufen an. Einige Gruppen brachen auf, um die “Neue Welt” zu entdecken andere erkundeten näher den Zeltplatz. Am Nachmittag wurde die Schlacht von Waterloo in Form eines großen Völkerballspiels nachgespielt. Zum Abendessen hatten wir es dann geschafft und waren wieder in der Gegenwart angekommen. Um dieses Ereigniss zu feiern, gab es abends ein großes Buffent mit verschiedenen Salaten, Curry Wurst, Kartoffeln und vielen weiteren Köstlichkeiten. So gesträrkt, ging es nach der Abendrunde und einem letzten Abend am Feuer ins Bett.

Am Montag war das Lager dann auch schon wieder vorbei. Es wurde gemeinsam abgebaut und nachdem alles im Transporter verstaut war, machten sich alle auf den Weg zum Bus. Dieser brachte alle – wenn auch etwas durchgeschwitzt – wieder nach Essen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal für das tolle Lager mit euch. Uns hat es mal wieder viel Spaß gemacht.