Rückblick auf das Jahr 2017

Leiter und Mitarbeiter Wochenende 2017:

Auch in diesem Jahr hat sich die Leiterrunde plus Mitarbeiter an Christi-Himmelfahrt auf einem Zeltplatz in Holland getroffen, um das Planen von kommenden Aktionen und ähnlichem mit Spiel & Spaß zu verbinden. Seit vielen Jahren schon gehört dieses Treffen direkt vor dem Pfingstlager zum festen Bestandteil des Jahresplans. Der Pfadfinderzeltplatz (Scout Centrum Zeeland) liegt direkt am Veersemeer und es kann mit Blick auf’s Wasser gezeltet, gespielt und geplant werden. Da es das Wetter meistens sehr gut mit uns meint sind Sonnenbrände vorprogrammiert und ein Sprung ins kalte Wasser darf bei den meisten auch nicht fehlen! Unser alljährlicher Ausflug zur „Spielehölle“ in Vlissingen fand auch dieses Mal statt und ein Ausflug zum Strand stand ebenfalls auf dem Plan. In entspannter Atmosphäre kann da das Pfingst- und Sommerlager perfekt geplant und diverse Gruppenspiele direkt ausprobiert werden.

Pfingsten 2017:

In Kooperation mit den Stämmen Heinrich-Seuse aus Oberhausen und Don-Bosco/ St. Dionysius aus Borbeck sind wir an Pfingsten 2017 in die Niederlande gefahren. Der Platz „Scouting Labelterreinen“ liegt ganz in der Nähe von Amsterdam. Auf sandigem Boden und zwischen vielen Bäumen durften wir am Anreisetag unsere Zelte aufschlagen. Zum Start in das gemeinsame Abenteuer gab es ein großes Abendessen vom Grill. An den folgenden Tagen fanden viele kleine Spiele sowohl als Stufenprogramm als auch in beliebigen Konstellationen statt, die vielen Bäume wurden auf ihre Hängemattentauglichkeit getestet und die Zelte auf Wetterbeständigkeit. Ein tagesfüllendes Stationsspiel mit großem Europaquiz, bei  dem alle drei Stämme sich besser kennenlernen konnten, rundete das Programm am Sonntag ab. Nach drei tollen und ereignisreichen Tagen packten wir unsere Sachen und machten uns, mit Vorfreude auf das Sommerlager, wieder auf den Weg ins Ruhrgebiet.

Schaulager 2017:

Am 17. Juni 2017 stand wieder eine tolle Aktion an: Ein Schaulager – organisiert von den Rovern für die jüngeren Kinder oder Eltern, um ihnen eine Vorstellung davon zu vermitteln, wie ein Lager so aussieht. So ging es an dem Tag um typische Pfadfinder-Aktionen wie: Feuer machen, Zelte aufbauen und die richtige Vorbereitung für Sommer- oder Pfingstlager. Als Krönung wurde über dem selbst entfachten Feuer Stockbrot gemacht und gemeinsam mit allen am Lagerfeuer verspeist. Nach dieser kleinen Stärkung, wurde spielerisch gelernt, was alles in den Wanderrucksack gehört.

Beendet wurde dieser ereignisreiche Tag so, wie auch ein normaler Tag im Lager endet: am Lagerfeuer mit Gitarrenmusik zum Mitsingen. Dank der Rover sind unsere Kleinen nun also bestens für’s nächste Lager gerüstet und sowohl ihnen als auch den Eltern konnte etwas Angst und Aufregung genommen werden! Das Schaulager im Juni war alles in allem eine tolle Aktion, die wir in Zukunft gerne wiederholen.

Sommerlager 2017:

Unser Sommerlager 2017 fand in Kroatien statt. Das Motto „Karibik“, in die wir die ganze Zeit über zu kommen versuchten, begleitete uns durch diese sonnigen drei Wochen. Auch wenn uns der Hike, der ziemlich zu Anfang stufenweise stattfand, nicht in die Karibik brachte, hatten wir dabei viel Spaß zusammen! Als auch ein weiterer Versuch, in die Karibik zu gelangen, ‚nur‘ mit einem Ausflug zum See endete, beschlossen wir in Kroatien zu bleiben und das Beste aus der Situation zu machen. Die Zeit, die uns nun blieb, verbrachten wir mit weiteren Ausflügen zum See, zum Meer, zu einer Tropfsteinhöhle und mit kleineren Exkursen in das nahgelegene Dorf Fužine. Auch auf unserem großen Zeltplatz fielen uns jede Menge Spiele ein, die entweder mit allen zusammen oder in kleineren Gruppen gespielt wurden. Events wie die Taufe für alle Neulinge und das Versprechen durften natürlich nicht fehlen. Die Abende ließen wir wie immer gemütlich am Lagerfeuer mit Gitarrenmusik und Singen ausklingen.

Viel zu früh war der Tag gekommen, an dem wir unser Lager schon wieder einpacken mussten und jeder mit Aufräumen und Zelte abbauen beschäftigt war. Die große Jurte blieb als einziges stehen, sodass wir alle noch einen Schlafplatz hatten. Nach frühem Aufstehen und schnellem Abbauen der Jurte ging es auch schon los nach Fužine, wo uns der Bus abholte und wieder nach Essen brachte.

Stufenwechsel 2017:

Am 14. Oktober 2017 fand unser Stufenwechsel statt. Um 15:00 Uhr trafen sich alle Mitglieder der Stufen und spielten gemeinsam ein Spiel zum Einstieg. Während weitere Spiele in den Stufen gespielt wurden, ging immer eine Stufe in den Keller und suchte sich dort Kostüme, passend zu vorgegebenen Themen, aus. Am Nachmittag gab es für alle Pizza und es wurden weiterhin spannende Spiele zwischen den Stufen gespielt. Zum Abschluss trafen sich alle im Pfarrgarten und jede Stufe stellte ihre Kostüme in den passenden Posen vor. Von allen wurden Fotos gemacht und am Ende gewannen alle Stufen in den verschiedenen Kategorien eine Urkunde für ihre Bilder.  Dann stand auch schon der eigentliche Stufenwechsel auf dem Programm. Die Kinder, die in eine höhere Stufe wechselten wurden von ihrer alten Gruppe verabschiedet und von der neuen Stufe in Empfang genommen. Sie kamen nach vorne und erhielten ihr Halstuch in der neuen Farbe. Die neugebildeten Gruppen haben sich zusammengefunden und ihre, teils neuen, Leiter kennengelernt. Alle hatten ihre erste gemeinsame „Gruppenstunde“ und der Tag wurde gemeinschaftlich am Lagerfeuer, erneut mit kleinen Spielchen, beendet.