Spiel und Spaß für Pfadis und Eltern

Der Stammestag

Am Samstag, den 16.04.2005 haben sich Kinder und Jugendliche aus allen Gruppen der Pfadfinder des Stammes St. Franziskus und ihre Eltern getroffen, um einen gemeinsamen Tag zu verbringen.

Wie auch in einem Lager üblich haben wir mit einer großer Morgenrunde begonnen. Dort haben wir ein paar interessante Spiele gespielt, in denen wir Eltern lernten was wir tun müssen, wenn uns jemand „Elefant“ oder „Feuerwehr“ zuruft, oder uns „Lauf weg“ befohlen wird.

Dieser Anfang hat schon mal viel Spaß gemacht. Um weiter in „Lagerstimmung“ zu kommen haben wir dann ein paar Vorbereitungen für den gemeinsamen Abend getroffen und, zur Freude einige Väter, gemeinsam eine Jurte aufgebaut, aber auch Tische und Bänke geholt und aufgestellt, Holz gehackt und Teelichter-Gläser bemalt. Nun begann unsere geplante Rallye.

Es machten sich mehrere altersgemische Gruppen sowie eine Elterngruppe auf den Weg. Den Weg mussten wir uns anhand von Fotos suchen und unterwegs viele Aufgaben lösen. So mussten wir zum Beispiel einen kurz vorher eingeprägten Weg über „Eisschollen“ wieder finden, in einer Kiste unterschiedliche Gegenstände ertasten, Teile eines überdimensionalen Würfels auf dem Schulhof zusammensuchen und zusammenlegen, mit verschiedenen Materialien ein Feuer entzünden und ein Floss mit guter Technik über den Schlossteich ziehen ohne die Kerze auf dem Floss zum Erlöschen zu bringen. Ich kann nur von unserer Gruppe, der Elterngruppe berichten, dass wir sehr viel Freude bei den Aufgaben hatten und es ein lustiger Spaziergang durch Borbeck war.

Wieder am Start angekommen, haben wir uns alle auf eine Pause mit Getränken (für uns Eltern natürlich mit Kaffee) gefreut. Es war interessant, von den anderen Gruppen zu erfahren, welchen Weg sie gefunden und wie sie die einzelnen Aufgaben gelöst hatten. Dank unserer guten Vorbereitung am Morgen konnten wir es uns nun bei Bratwurst und Salaten gut gehen lassen. Gemeinsam haben wir dann Gottesdienst gefeiert. Dafür wurde die Vorabendmesse von den Pfadfindern mitgestaltet und das Schwungtuch in den Regenbogenfarben war ein schönes Zeichen
für eine gute Gemeinschaft und für einen schönen Tag. Wie es bei den Pfadfindern üblich ist, haben wir uns dann noch alle zusammen um ein schönes Lagerfeuer gesetzt und geredet und gesungen.

Was für ein schöner Ausklang. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Pfadfinder von St. Franziskus.

Petra Mombeck