Geschenk des Friedens

Friedenslicht 2005

Dezember 2005. Geschenk des Friedens lautete das Motto der Aktion Friedenslicht aus Bethlehem 2005. Seit mehr als 15 Jahren bringen Pfadfinderinnen und Pfadfinder zu Weihnachten das Friedenslicht, entzündet in der Geburtsgrotte in Betlehem,  in ihre Gemeinden.

Das Licht wird von Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Europa und darüber hinaus weitergereicht und ist längst zu einem besonderen Symbol in der Weihnachtszeit geworden. Am 11. Dezember 2005 machten sich traditionell auch einige Pfadfinder von St. Franziskus auf den Weg, das Licht in St. Gertrud zu empfangen. Damit wollten wir  die Aktion mittragen und uns an der Verteilung des Lichtes und seiner Botschaft beteiligen.

Die kleine Flamme aus einer der Krisenregionen der Erde gibt jedes Jahr neu einen Anlass, persönliche Wertvorstellungen und das, was Menschen verbindet oder trennt, neu zu überdenken. Aufbauend auf der Botschaft Jesu Christi sind die Aktionen der Pfadfinderinnen und Pfadfinder bei der Weitergabe des Lichtes  Ausdruck des Glaubens und Zeichen der Zuwendung zum Nächsten.