Weltjugendtag

Tage der Begegnung vom 10.-14. August 2005

Neben den Aktionen, die wir stammesintern oder im Bezirk auf die Beine stellten, haben wir uns auch an Aktionen der Pfarrjugend beteiligt: Wie etwa bei der Nacht der offenen Kirchen, dem Pfarrfest und natürlich den Tagen der Begegnung im Rahmen des Weltjugendtages. Und über diese erzählt der Bericht, den Pfadfinder und Messdiener im Sommer 2005 im Gemeindebrief Zündfunken veröffentlichten:

Im Rahmen des Weltjugendtages hatten wir vom 10.-14. August 46 jugendliche Tschechen in unserer Gemeinde zu Gast. Die Tage der Begegnung waren stressig, aber auch voller Spaß.
Gerade, als die erwartungsvollen Gastgeber am Pfarrheim eintrafen erreichte uns der erste Anruf und eine freundliche Stimme mit tschechischem Akzent sagte, unsere Gäste kämen wahrscheinlich mit ein oder zwei Stunden Verspätung. Nachdem sie dann zunächst an der falschen Kirche angekommen waren, war es um ca. 23 Uhr endlich soweit: Neugierig konnten wir die ersten Blicke auf „unsere Tschechen“ werfen. Nach ein paar Worten, Schnittchen von unseren lieben Schwestern und der schließlich erfolgreichen Aufteilung der Gäste auf die Familien konnten wir alle, Gäste und Gastgeber, kurz nach Mitternacht endlich ins Bett fallen.

Der Donnerstag begann gegen halb 10 mit einem kleinen, etwas improvisierten Morgenimpuls in der Kirche von Antonius Abbas. Dank Vendula Kresková (21) war dieser Impuls für uns alle gut verständlich – ungewollt und unerwartet war ihr die Rolle der Dolmetscherin zugefallen. Nach dem Impuls pflanzten wir einen Ginkobaum im Rosenbeet vor der Kirche, der auch in den nächsten Jahren an den WJT in unseren Gemeinden erinnern soll. Interaktives Buddeln und deutsch-tschechischer Segen verband uns schon hier und ließ unsere Freundschaften Wurzeln schlagen.
Danach hatten unsere Gäste die Möglichkeit unsere Gemeinden ein wenig genauer kennen zu lernen. An markanten Punkten (Terrassenfriedhof, Schloss Borbeck) hatten sich Helfer bereitgestellt, um den Jugendlichen dort von der Geschichte und der Bedeutung für uns zu berichten. An der Ardelhütte fand ein Fußballspiel statt, bei dem sich jeder austoben konnte. Für Stärkung sorgte ein großartiges Mittagessen unserer kfd und ein liebevoll dekoriertes Café im Jugendkeller.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Tage der Begegnung in unserer Gemeinde anstrengend, aber vor allem schön waren. Wir haben uns sehr gut mit den Jugendlichen aus Tschechien verstanden und den einen oder anderen Abend bis in die frühen Morgenstunden am Lagerfeuer mit Musik und Gesprächen verbracht.
Schade, dass die Zeit schon vorbei war, aber wer weiß, vielleicht treffen wir uns ja beim nächsten WJT wieder. Wo dieser stattfinden wird, wird der Papst Benedikt XVI beim Abschluss des WJT in Köln verkünden. Gerüchte weben sich um Sydney.
Ein ganz großes Dankeschön gilt allen Helfern, die mitgeholfen haben während der Tagen einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Sie alle haben mitgeholfen, den Weltjugendtag in unseren Gemeinden zu einem unvergesslichen Abenteuer für uns zu machen!!!

Britta Bungarten, Felicitas Nowak, Daniela Kemner