The Beach

Stufenwechsel

September 2005. Nachdem der Stufenwechsel im letzten Jahr ausgefallen war gab es in diesem Jahr wieder viele Mitglieder, die heiß darauf warteten, endlich in die nächste Stufe zu wechseln. Das Motto des Stufenwechsels war: „The beach“.
Eigentlich begann der Stufenwechsel schon am Freitag gegen 18.00Uhr, da die Rover und Leiter beschlossen hatten, zu diesem feierlichen Anlass eine doppelstöckige Jurte aufzubauen. Dies war zwar nicht ganz einfach, aber nach kurzer Zeit und mit vielen Helfern dann doch geschafft. Am Samstag trafen sich alle gegen Mittag auf dem sommerlich dekorierten Spielplatz des Kindergartens, wo die Strand-Fete steigen sollte. Nach einer kurzen Morgenrunde und einem kurzen Aufwärmspiel teilten sich alle in Workshops auf, die den Abschluss am Abend vorbereiten sollten. Die einen kümmerten sich um das Essen, die anderen um die Getränke, wieder andere bastelten Dekorationen und Kostüme. Zudem sollte sich jede Gruppe einen Programmpunkt für die Fete ausdenken. Nach zwei Stunden waren die Vorbereitungen beendet und die Stufen trafen sich zum Stufenprogramm. Die Aufgabe war es, eine Feuerskulptur auf einem 1-Meter-langen Brett zu entwerfen. Eine Feuerskulptur ist eine Schnur aus Knete, vom einen Ende des Brettes zum anderen, welche dann dicht an dicht mit Streichhölzern bestückt wird. Nachdem die Feuerskulpturen fertig waren, war es an der Zeit Abend zu Essen: Feuerpizza. Eine halbe Stunde später hatten alle genug gegessen, sodass das Abendprogramm starten konnte: Limbo-Tanzen, menschliches Memory, eine Mister-und-Misses-Beach-Wahl. Viel Musik, viel Bewegung und vor allem viel gute Laune waren angesagt. Gegen 21Uhr wurde es nicht nur dunkel, sondern auch feierlich: Die Stufen kamen mit ihren Leitern neben der Jurte zusammen, der mit Fackeln und Lichtern erleuchtet wurde. Im Viereck standen dort die Feuerskulpturen und in den vier Ecken stellten sich schließlich die Stufen auf. Nach einer herzlichen Verabschiedung wechselten die entsprechenden Kinder und Jugendlichen nun die Stufen. Begleitet von den Feuerlinien der Feuerskulpturen und dem Motto der jeweiligen neuen Stufen, das aus der Verbandsordnung vorgelesen wurde. Für die neuen Rover hatten die alten Rover etwas ganz Besonderes vorbereitet: Sie mussten mit verbundenen Augen über Scherben gehen. Nachdem alle in den neuen Stufen angekommen waren, wurde der Wechsel mit Cocktails am Feuer in der Jurte gefeiert, bis die Wös und Juffis gegen 21 Uhr von ihren Eltern abgeholt wurden. Die Pfadis blieben noch bis 23 Uhr und die Rover konnten ihr neues Privileg, unbegrenzt am Feuer bleiben zu dürfen, voll auskosten. Fazit: Ein gelungener Tag mit viel Spiel, Spaß und Beach-Feeling, nicht nur für alle, die wechselten!

Marie Schwinning