Wenn Pfadfinder zum Putzlappen greifen – Scout-Wash

Ein Kirchplatz, 2 Altpapiercontainer, 90 Autos, 50 fleißige Helfer. Auf dem Kirchplatz von St. Franziskus ging es am 17. September 2005 hoch her. Nicht nur viele Pfadfinder, wuselten voller Tatendrang über den Kirchplatz, sondern vor allem auch viele Eltern, Freunde und Gemeindemitglieder waren gekommen.

Sie brachten Altpapier für die stattfindenden Altpapiersammlung der Pfarrjugend und auch Kuchenhunger und Kaffeedurst mit. Wie praktisch, dass auch die Pfadfinder immer an „Stil und Kultur” denken und ein kleines Kirchturmcafe mit Kuchen Getränke, Salaten und Würstchen aufgebaut hatten. Hier konnten sich die vielen Aktiven stärken und die Altpapiersammler und Autofahrer verweilen und quatschen. Denn auf gutgelaunte Autofahrer kam es an dem Tag schließlich an – während die Pfadfinder, von den Wölflingen bis zum Leiter alle aktiv – versuchten die Autos so gründlich wie möglich von außen und innen zu reinigen. Mit einem ausgeklügelten Nummern- Schlüssel-, Schilder- und Namensystem wurde auf 5 Waschparkplätzen an den Autos geschruppt und gesaugt! Einige entdeckten die Tätigkeit des Saugens für sich, andere stiegen zu wahren Felgenreinigungsfachkräften auf!

Die Autos wurden zwar mal mehr, mal leider auch weniger sauber oder direkt wieder dreckig… aber immerhin war an diesem Tag geballte pfadfinderische Waschkraft zu spüren, ein großer Zusammenhalt mit viel Engagement und schließlich auch einem finanziellen Gewinn der für die Materialerneuerung eingesetzt wurde. Da bleibt nur eine Schlussfolgerung – auf ein nächstes mit vielen fleißigen Händen und netten Unterstützern der Pfadfinder von St. Franziskus im Jahr 2006 für eine neue Großjurte! Danke!