Prädikat: Besonders Wertvoll – Das Ruhrjamb

Am 15.09.2006 fuhren wir nach Gladbeck zum Ruhrjamb, dessen Motto „Prädikat besonders wertvoll“ lautete. Nachdem wir mit dem Bus hingefahren waren, wurden wir mit viel Sonnenschein begrüßt. Der Begrüßungsgottesdienst fand in einer Arena statt. Bischof Felix Genn gestaltete den Gottesdienst mit, während wir der heißen Sonne ausgesetzt waren und uns gegenseitig mit Tattoos mit dem Logo des Ruhrjambs, bekleben sollten.

Geschwächt von der Hitze ging es mit dem Stufenprogramm los. Das Thema der Rover war „Unsere Zukunft“. Zuerst spielten wir „Eins, Zwei oder Drei“ um die anderen Stämme etwas besser kennen zu lernen. Danach mussten wir uns gegenseitig religiöse Fragen stellen und konnten dadurch zum „Papst“ werden. Zuletzt spielten wir ein Spiel mit Postkarten. Was man da genau machen sollte, wissen wir immer noch nicht.  Wir freuten uns riesig auf das Mittagessen, aber die Nudeln und das Gemüse waren leider kalt.
Am Nachmittag hatten wir kein Stufenprogramm mehr. Die Bezirke hatten zu verschiedenen Themen Spiele und Attraktionen vorbereitet. Unser Bezirk Borbeck-Frohnhausen hatte das Thema Abenteuer. Wir haben eine Gruseljurte aufgebaut.
Am Ende des Tages gab es noch eine Abschlussfeier mit Liveband, bei der die Stufen ihr Stufenprogramm präsentierten. Es war ein netter, abwechslungsreicher und sehr heißer Tag. Wir freuen uns auf das nächste Ruhrjamb!

Die Rover